Donnerstag, 7. Mai 2015

Frankfurter Grie Soß


Frankfurter Grie Soß ist ein sensationelles Frühlingsgericht, in das ich mich reinwerfen könnte. Es gibt die Variante mit Tafelspitz, aber am liebsten esse ich die Grüne Soße mit hart gekochten Eiern und Pellkartoffeln. Natürlich passt Apfelwein dazu, es ist ja ein Gericht aus Frankfurt.

Der Überlieferung nach gehören sieben Kräuter in eine Grie Soß: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel, Pimpinelle. Manchmal werden auch noch Zitronenmelisse und Dill dazu genommen, was in Frankfurt leidenschaftlich diskutiert wird. Auch Estragon, Liebstöckel, Basilikum und andere Kräuter werden verwendet - das mag auch lecker sein, ist dann aber keine Frankfurter Grüne Soße mehr!



Ich gehe von den sieben klassischen Kräutern aus, von Dill möchte ich abraten, Zitronenmelisse ist willkommen. Statt Kresse geht auch Brunnenkresse oder einfach beides. Die Kräuter bekommt man in manchen Gegenden abgepackt beim Gemüsehändler. Auf dem Viktualienmarkt in München ist das kein Thema, auch wenn die anderen Kunden immer irritiert schauen, wenn man nach Grüner Soße fragt - die Händler wissen Bescheid. Man sollte sich allerdings sagen lassen, was im Paket drin ist, sicher ist sicher! 

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Paket Kräuter für Grüne Soße (Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel, Pimpinelle - das sind die klassischen sieben Kräuter - sowie Brunnenkresse und/oder Zitronenmelisse. Falls Dill in einem fertigen Paket dabei sein sollte, daheim heraus nehmen und für Gurkensalat verwenden.)
  • 350 ml Joghurt (3,8 % Fett)
  • 250 ml Saure Sahne/Schmand/Crème fraîche
  • 1 El Scharfer Senf
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Pfeffer
  • 8 Eier
  • 800 g Kartoffeln

Zubereitung


Die Kräuter waschen, evtl. harte Stiele entfernen und den Rest klein hacken. Die Hälfte der Kräuter in einen Mixer geben und mit dem Joghurt und der sauren Sahne (Schmand/Crème fraîche) sowie Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer pürieren. Anschließend zu den restlichen Kräutern geben und gut umrühren. Bis die Pellkartoffeln gar und die Eier hart gekocht sind, kann die Grie Soß noch ein wenig ziehen. Sie sollte nicht in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie beim Servieren Zimmertemperatur hat.

Sind Eier und Pellkartoffeln geschält, die Grüne Soße noch einmal umrühren und abschmecken. Auf die Teller verteilen, mit ein wenig Kresse dekorieren und servieren.

Anmerkungen


Manchmal wird empfohlen noch ein rohes Eigelb mit zu pürieren und einen Teil der hart gekochten Eier klein zu hacken und unterzurühren. Das mag ich nicht so.

Ebenso wenig tue ich Öl und Essig dazu, das Öl spare ich mir durch den relativ fetten Joghurt, Essig ersetze ich durch Zitronensaft.   


Im Frankfurter Kochbuch aus dem Societäts-Verlag wird Kresse durch Dill ersetzt und das ganz mit nur wenig saurer Sahne zubereitet. Eine Variante, die mir zu langweilig ist.

Spannender ist das Buch meiner ehemaligen Kollegin Ingrid Schick Grüne Soße: Die besten Rezepte aus dem CoCon-Verlag. Darin erfährt man alles rund um dieses köstliche Gericht, Rezeptvarianten, Geschichten aus aller Welt und aus Frankfurt natürlich. Etwa die über Aja Textor-Goethe die die Grie Soß erfunden haben soll, es aber gar nicht gewesen ist. Doch das ist eine andere Geschichte!