Freitag, 30. Oktober 2015

Die Familie Kögler in Molsberg


Molsberg im Westerwald ist ein wunderschönes kleines Dorf, das sich an das Schloss der Grafen von Walderdorff anschmiegt. Hier waren einige meiner Vorfahren zu Hause, zu nennen sind die Familien Kögler, Jung, Witteier, Heinz, Dahm, Neu und Schutt. Für einen Beitrag für die Festschrift "900 Jahre Molsberg" habe ich mich um meine Kögler-Verwandten gekümmert, die sich damals noch Kegeler schrieben. Im Zentrum des Artikels steht der Maler Kaspar Kögler. Um seine (und meine) Familie besser kennen zu lernen, habe ich hier drei Generationen Kegeler/Kegler/Kögler zusammengetragen. Der Nachfahrenbericht, den ich auf meiner Kaspar-Kögler-Seite veröffentlicht habe, beginnt bei Friedrich Kegeler und Anna Maria geb. Witteijer, die in Molsberg im Haus im Eck mit ihren sieben Kindern lebten. Zwei Kinder starben in jungen Jahren in Molsberg. Die Ehe der ältesten Tochter ist nicht sicher überliefert, von ihr und ihren beiden jüngsten Schwestern fehlen auch noch die Sterbedaten, ihre Ehen sind belegt. Eine Generation weiter nutze ich Daten von Josef Kögler, einem Verwandten aus Bad Marienberg, der leider schon verstorben ist. Heute leben keine Kögler mehr in Molsberg.
Hier geht es zum Nachfahrenbericht "Die Familie Kögler in Molsberg"