Dienstag, 2. Oktober 2012

Hauseigene Eidechse

Die Größe der Eidechsen im Garten variiert von ein paar Zentimetern über solche wie diese hier, die vielleicht 20-25 Zentimeter misst, bis zu über 30 Zentimetern. Ich meine mich zu erinnern, das Monica so eine Eidechse mal gefangen und sich ans Ohr gehängt hat. Ich glaube sogar, dass ich sie so fotografiert habe. Sie ist sich jedoch sicher, dass das bestimmt nicht so war. Worin wir uns jedoch einig sind, ist, dass sie die Eidechse mit einer toten Fliege auf ihre Hand gelockt und so gefangen hat. Wenn man Schnauze der Echse antippte, öffnete sie sie. Das wäre dann der Moment gewesen, den man nutzt, um die kleinen Freunde ans Ohrläppchen zu hängen. Ohr im Maul, schnapp, hängt. Erst nach etwa einer Minute merken sie, dass der Happen zu groß ist und lassen wieder los.
In der Nachbarschaft leben Leguane (ich hoffe, die heißen so). Sie kommen manchmal in den Garten. Ein junges Exemplar, war letzte Woche hier. Das Alter soll man an der Farbe erkennen: hell grün sind die jungen, dunkel grün die alten Leguane. Den hier habe ich in der Nachbarschaft gesehen, ca. einen halben Meter lange. Christoph berichtet, dass der hier eher ein kleiner Kamerad ist. Ich war jedenfalls ganz schön erschrocken, als er mit rotierenden Beinen über die Straße rannte und auf dem Bürgersteig stoppte. Habe mich langsam rangepirscht und ihn auf das Grundstück verfolgt. Kurz nach dem Foto hat er sich unter die Erde in einen Schacht verdückt.
Den würde ich auf keinen Fall an mein Ohr hängen wollen.