Freitag, 28. September 2012

Rufe der Nacht

In der Nacht rufen sie laut, sehr laut. Coo-quii - Coo-quii!!! Das ist der Gesang der Coquis, winzige Frösche etwa so lang wie ein Daumenglied. Gesehen habe ich dieses Nationaltier Puerto Ricos allerdings noch nicht. Dabei müssen hier im Garten gut ein Dutzend sitzen, die mit ihren Rufen anderes Getier locker übertönen. Besonders nach Regen sind sie kommunikationsfreudig. "Coo" schreit das Männchen, "Coo" - "ich bin hier, das ist mein Gebiet". Die anderen männlichen Coquis antworten dann - auch mit "Coo" oder zumindest etwas ähnliches - möglichst noch lauter als der Konkurrent.
Das kann man damit vergleichen, wenn Männer an der Ampel ihen Motor aufheulen lassen, um zu zeigen, dass sie den stärkeren Wagen haben.
Der zweite Teil des Rufs richtet sich an die Damen in der Umgebung: "Quii" - "Hier bin ich, kommt her, ich hab's drauf" - die Konkurrenten wollen da nicht zurückstehen, die schreien auch "Quii" - lauter, wenn es geht. Nach eine Weile gibt der Unterlegene kleinbei und zieht ab. Kleine Unterschiede in den Rufen gibt es, weil insgesamt 16 verschieden Arten hier auf der Insel leben. 
Die kurze Aufnahme habe ich nach einem Regenguss in der Nacht gemacht.