Donnerstag, 24. Januar 2013

Köstliche Panna cotta


Die Panna cotta – „gekochte Sahne“ - gehört zu den zartesten Versuchungen der norditalienischen Küche. Dieser Nachtisch – einer meiner Favoriten – ist leicht zuzubereiten und bietet eine Fülle von Variationsmöglichkeiten. Denn zur Panna cotta wird immer eine Soße gereicht – mal aus Früchten, mal aus Schokolade oder einfach nur Amaretto – aber immer köstlich.



Zutaten für 6 Personen

500 Gramm Sahne
1 Vanilleschote
50 Gramm Zucker
2 Blatt weiße Gelatine 

Weichen Sie zwei Blatt Gelatine in reichlich kaltem Wasser ein. Mehr Gelatine sollten Sie möglichst nicht verwenden, denn dann wird die Panna cotta sehr fest.
Schneiden Sie die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzen Sie das Mark heraus. Erhitzen Sie Schote, Mark, Zucker und Sahne auf niedriger Flamme und lassen Sie das Ganze vorsichtig bei ständigem Rühren 15 Minuten köcheln – Achtung nicht kochen lassen!
Nehmen Sie den Topf vom Feuer, drücken Sie die Gelatine aus und lösen sie in der Masse auf – zum Rühren verwenden Sie am besten einen Schneebesen, um Klümpchen zu vermeiden! Wenn der Nachtisch etwas leichter werden soll, können Sie einen Teil der Sahne durch Vollmilch ersetzen.
Mit der Creme füllen Sie sechs Förmchen, die Sie vorher mit kaltem Wasser ausgespült und kurz ins Gefrierfach gelegt haben. Wenn die Förmchen richtig kalt sind, lässt sich die Panna cotta später leichter stürzen.
Nun müssen Sie mindestens vier Stunden Geduld haben – solange braucht die Panna cotta im Kühlschrank, um fest zu werden. Richten Sie die Panna cotta auf einem Teller an und geben Sie die Soße dazu.
Tipp: Wenn sich die Panna cotta trotz aller Vorsicht nicht aus dem Förmchen lösen will, stellen Sie es einfach kurz in warmes Wasser – das hilft bestimmt.

Die Soßen

Fruchtsoße 

500 Gramm Obst (Erdbeeren, Himbeeren oder Waldbeeren z.B.)
etwas Zucker
ein paar Minzblätter oder Zitronenmelisse zum Garnieren

Himbeeren oder Erdbeeren passen auf jeden Fall hervorragend. Sehr lecker ist auch eine Fruchtmischung aus Waldbeeren. Am besten sind natürlich frische Früchte – aber Sie können natürlich auch Tiefkühlprodukte nehmen. Früchte pürieren, durch ein Sieb streichen, mit etwas Zucker abschmecken und mit ein wenig heißem Wasser glatt rühren. Zur Panna cotta geben und mit ein paar schönen Früchten und den Minz- oder Zitronenmelisse-Blättchen garnieren.

Karamellsoße 

100 Gramm brauner Zucker
100 ml Wasser

Wasser und Zucker in einem Topf bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gut rühren. Nach einer Weile entsteht eine braune Karamellsoße. Über die gestürzte Panna cotta geben und servieren.

Schokoladensoße 

30 ml Vollmilch
30 Gramm Zartbitterschokolade
1 EL Orangenlikör
250 Gramm Erdbeeren

Kochen Sie die Milch unter ständigem Rühren auf und schmelzen Sie darin die Schokolade. Zum Schluss geben Sie den Orangenlikör hinzu. Geben Sie die erkaltete Schokoladensauce mit den geputzten und halbierten Erdbeeren zur Panna cotta.

Orangensoße 

4 Orangen
3 EL Zucker
1 Gläschen Grand Marnier

Filetieren Sie die vier Orangen und fangen Sie dabei den Saft auf. Den brauchen Sie nämlich, um den karamellisierten Zucker in der Pfanne abzulöschen. Geben Sie jetzt auch den Grand Marnier dazu. Einkochen lassen und anschließend die Orangenfilets kurz darin schwenken. Abkühlen lassen und zur Panna cotta geben.

Amaretto 

Pro Portion ein Gläschen Amaretto über die Panna cotta geben. Einfach, lecker und mit Alkohol.