Mittwoch, 23. Januar 2013

Sardinen aus der Pfanne

Beim Fischhändler lächelten mich Sardinen an. Ich nahm zwei Hände voll, das ist dann doch eine ganze Menge, mehr als 500 g - genug für zwei Gerichte. Den Salat ließ ich deshalb gleich weg, frisches Baguette reichte als Beilage aus.


Kopf und Innereien entfernte ich von etwa der Hälfte der Sardinen. Das ist einfach und geht schnell, Kopf abschneiden und Innereien mit dem Daumen vorsichtig herausschieben. Anschließend gründlich waschen und trockentupfen. Dann salzen und pfeffern und in Mehl wenden.
Den frischen Knoblauch klein schneiden und in eine Pfanne geben und gemeinsam mit ein wenig Öl heiß werden lassen. Nun die Sardinen hineingeben und vorsichtig in 2-3 Minuten goldbraun braten. Schnell noch ein wenig geriebene Zitronenschale dazugeben. Toll wäre noch ein Bund kleingehackter Petersilie - den hatte ich leider nicht da. Schmeckt aber auch so traumhaft. Die Sardinen mit etwas Zitronensaft in der Pfanne ablöschen und auf den Teller geben. Dazu ein paar Scheiben Baguette. Hmmmmm!!!